Aktuell Presse

Piraten Hannover bemängeln eingeschränkte Berichterstattung zur Oberbürgermeister-Wahl

In der heutigen Ausgabe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung wurde erwartungsgemäß darüber berichtet, dass seit 0:00 Uhr die Plakatierung zur OB-Wahl am 27. Oktober angelaufen ist. [1]

“Wieder einmal scheint es an der Redaktion der HAZ vorbeigegangen zu sein, dass es mehr als drei Kandidaten gibt. Dies war schon bei der Möglichkeit, sich innerhalb des HAZ-Forums am 20.08. der Wahlbevölkerung zu präsentieren der Fall [2]. Auch dort waren wie jetzt wieder nur die Kandidaten von SPD, CDU und Grünen zu sehen und zu hören. Das wurde zwar mittlerweile korrigiert und es wird eine weitere Runde mit den anderen Kandidaten geben [3], aber es fragt sich schon, warum die ersten drei separat befragt wurden,” bemängelt Bruno Adam Wolf, Kandidat der Piratenpartei Hannover für das Amt des Oberbürgermeisters. “Warum man innerhalb eines Tages von der eingeschlagenen Linie abgewichen ist, die Vielfalt der Kandidierenden darzustellen, wie es auch in einem Artikel vom gestrigen Tag der Fall ist [4], in dem dann tatsächlich mal alle 13 Kandidierenden zu Worte kamen, wird wohl das Geheimnis der Redaktion bleiben.”

Auf eine gesonderte Vorstellung der Plakate zur OB-Wahl hatte die Piratenpartei Hannover verzichtet. Die Motive hängen als PDF dieser Pressemitteilung an.

“Mit ein wenig herumfahren und nachfragen hätte man durchaus die ersten der 1000 Plakate entdecken können, die wir seit Mitternacht in Eigenregie an die Laternen bringen,” ergänzt Thomas Ganskow, Vorsitzender der Piraten im Regionsverband Hannover. “Dazu hätte ein Blick in die Limmerstraße in Linden oder an den Zentralen Omnibusbahnhof gereicht, wo wir die Ersten waren, die die Laternen belegt haben.”

Quellen:

[1] https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Der-Wahlkampf-beginnt-Ab-heute-haengen-die-Parteien-tausende-Plakate-in-Hannover-auf

[2] https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Oberbuergermeister-Wahl-in-Hannover-Schlagabtausch-der-Kandidaten

[3] https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Das-zweite-HAZ-Forum-zur-OB-Wahl-ist-ausverkauft

[4] https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/OB-Wahl-Hannover-Die-Kandidaten-im-Ueberblick