Aktuell

Piraten Hannover beteiligen sich auch virtuell am “Klimastreik”

Die Piratenpartei Hannover folgt dem Aufruf zum Klimastreik am 20.09.19 [1] Die Webseite des Regionsverbandes [2] wird an diesem Tag ausschließlich eine Slideshow mit Motiven zum Klimaschutz zeigen.

“Es ist uns wichtig, an diesem Tag nicht mit Lippenbekenntnissen sondern sichtbar etwas zum Thema beizutragen. Bei Aufruf unserer Regionswebseite https://piratenhannover.de/ wird automatisch weitergeleitet auf http://klima.piratenhannover.de/. Dort läuft dann eine so genannte Slideshow, eine Abfolge von Bildern, die die Auswirkungen des Klimawandels darstellen und Menschen zeigen, die zum Ausdruck bringen, dass der Klimawandel nicht ihr Erbe sein soll,” erklärt Thomas Ganskow, Vorsitzender der Piratenpartei RV Hannover, die Aktion. 

“Als Partei des Internets wissen wir um die Macht der Bilder. Und als Partei, die ihr Handeln auf Nachhaltigkeit und eine lebenswerte Umwelt für kommende Generationen abstellt, hoffen wir, dass Bilder wie diese ein Umdenken bei den Handelnden in Politik und Wirtschaft auslösen. Ein “Weiter so” wird die Menschheit vor nie dagewesene Probleme stellen,” führt Bruno Adam Wolf, Abgeordneter in der Regionsversammlung und im Rat der Stadt Hannover sowie Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl, aus. “Schon deshalb ist es wichtig, Entscheidungen auf allen Ebenen der Politik in ihren Auswirkungen auf den Klimawandel darzustellen und dies als wichtigstes Entscheidungskriterium anzuerkennen. Leider passiert das nicht automatisch. Zwar haben bereits über 50 Kommunen bundesweit [3] den Schritt der Ausrufung des mit Maßnahmen hinterlegten “Klimanotstands” getan. Dass aber nicht eine einzige aus Niedersachsen dabei ist, ist ein Armutszeugnis sondergleichen für die niedersächsische Kommunalpolitik. Hannover kann und muss hier zum Vorreiter werden.”

V.i.S.d.P.Piratenpartei
RV Hannover Thomas Ganskow
Haltenhoffstr. 50

30167 Hannover
Mail: vorstand@piraten-nds.de
Tel.: 0511-92050912 (zeitweise AB)

[1] https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/
[2] https://piratenhannover.de/
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Orte_und_Gemeinden,_die_den_Klimanotstand_ausgerufen_haben

Visits: 10