Aktuell

Piraten pro Naturwald und Klimaschutz

Naturbelassener Wald in Wennigsen

In der Sitzung des Bezirksrats Buchholz-Kleefeld vom 14.11. wurde der Antrag des Ratsherren der Piraten, Dr. Christopher Nils Carlson, auf Verdoppelung der Naturwaldfläche der Eilenriede [1] mit überwältigender Mehrheit angenommen. 


Dass dieser Antrag eine satte 3/4-Mehrheit bekommen hat, zeugt von dem gewachsenen Verständnis für die Notwendigkeit der Erhaltung natürlicher Lebensgrundlagen“, stellt Dr. Carlson fest. “Und der mit der nahezu selben Mehrheit abgelehnte eingebrachte genau gegenläufige Antrag der CDU [2] zeigt auf, dass diese Partei noch nicht verstanden hat, dass es auch im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes drei vor zwölf ist.


Die AG Umwelt der Piratenpartei Deutschland hat einen 17-Punkte-Plan zur Erreichung der Pariser Klimaschutzziele verabschiedet [3], der Bundesparteitag der Piraten hat am 10.11. in Bad Homburg einen Antrag auf Ausrufung des Klimanotstands [4] beschlossen.


Hannover hat gerade erstmalig einen Grünen zum Oberbürgermeister gewählt. An der Entscheidung der Verwaltung zu dem Antrag aus Buchholz-Kleefeld wird sich zeigen, inwieweit diese auf piratige Forderungen einzugehen bereit ist”, erklärt Thomas Ganskow, Vorsitzender des Regionsverbandes Hannover der Piratenpartei. “Denn in der jüngeren Vergangenheit war es auch mit den Entscheidungen der Grünen im besagten Bezirksrat nicht so weit her in Sachen Umwelt und Klima. Den Neubau der MHH auf einer Kleingartenfläche nicht abzulehnen [5], war dabei nur die Spitze des Eisberges. Solche Natur vernichtende Entscheidungen darf sich Hannover nun nicht mehr leisten können.” 

Quellen:

[1] https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-2750-2019

[2] https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-2775-2019

[3] https://www.piratenpartei.de/files/2019/09/17-Punkte-Plan-KLIMA.pdf

[4] https://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2019.2/Antragsportal/SO004

[5] https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0272-2019